Management

Karsten Zingsheim während eines Seminars

Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmer die theoretischen und praktischen Grundlagen zu vermitteln, ein Team erfolgreich moderieren und organisieren zu können. Dazu werden zunächst grundlegende Inhalte der Teamarbeit und Teambildung erklärt. Die wichtigsten Instrumente und Methoden zum konstruktiven Umgang miteinander, zu zielgerichteten Arbeitsmethodik und zur effektiven Konfliktlösungsmöglichkeiten werden in diesem Seminar vorgestellt und mittels zahlreicher Praxisaufgaben trainiert.

 

Kompetent entscheiden

Dieser Unterricht vermittelt Ihnen die wichtigsten Schlüsselkompetenzen für Berufstätige in Unternehmen, Verwaltung und Organisationen.
Jedes Kapitel wird mit Praxisfragen zur Selbstreflexion abgeschlossen.

  • Bedeutung und Phasen der Entscheidung
    Strategische und taktische Entscheidungen
    Entscheidungskriterien
    Wahlmöglichkeiten
    Entscheidungsunfähigkeit
  • Schritte zur Entscheidung
    Problemanalyse
    Ursachenanalyse
    Lösungsalternativen finden
    Entscheidungsdokumentation
  • Einzel- und Gruppenentscheidungen
    Entscheidungsverfahren
    Der Konflikt
    Die Abstimmung
    Die Verhandlung
  • Vernetztes Denken
    Einfache und komplexe Probleme
    Bausteine ganzheitlichen Denkens
    Strategien zur Erfassung komplexer Systeme
  • Entwicklung von Alternativen
    Die Goldene Regel
    Kreativtechniken
    • Brainstorming
    • Mindmapping
    • Walt Disney Strategie
    • Der Advocatus Diaboli
  • Entscheidungstechniken
    Pro und Contra
    Nutzwertanalyse
    Checklisten
    K.O. System
  • Vom Entscheiden zum Handeln
    Definition der Ziele
    Auswertung von Alternativen
    Beratung
    Umsetzung Ihrer Entscheidung

In diesem Seminar werden verschiedene Kreativtechniken zur Ideenfindung vorgestellt und trainiert. Den Lernenden werden Wege aufgezeigt, wie Sie Ihr individuelles kreatives Potenzial erfolgreich zur Lösung von Problemen unterschiedlichster Art im Berufs- und Privatleben einsetzen können.

Dieses Seminar vermittelt dem Teilnehmer die wichtigsten Ziele, Methoden und Möglichkeiten im Umgang mit Konflikten im beruflichen und privaten Bereich. Lernziel ist es Konflikte frühzeitig zu erkennen und strukturieren zu können, um mit gezielten Eingriffen eine Eskalation zu verhindern und eine für alle Parteien konstruktive Lösung zu finden.

Wie schätze ich Prioritäten richtig ein? Welche Hilfsmittel nutze ich wie? Wie fälle ich die richtigen Entscheidungen? Was ist die ABC Analyse? Wie funktioniert das Eisenhowerprinzip? Was sind meine Zeitfresser? Wann arbeite ich am effektivsten? All diese Fragen sollen in dem Seminar besprochen und derer Antworten erarbeitet werden. Denn nur mit dem richtigen Überblick kann man 100 % am Arbeitsplatz geben.


Hier lernen Sie Entscheidungen kompetent zu treffen. Dazu werden zunächst die Bedeutung und die einzelnen Phasen der Entscheidungsfindung erklärt. Des Weiteren werden die wichtigsten Instrumente und Methoden zur Suche nach Alternativen und deren sinnvolle Auswahl vorgestellt und anhand zahlreicher praxisnaher Übungen trainiert. Die Voraussetzungen und Abhängigkeitsfaktoren von Entscheidungen werden identifiziert und die Bedeutung der einzelnen Phasen der Entscheidung erläutert. "Vernetztes Denken" wird als zentrales Element der kompetenten Entscheidungsfindung vorgestellt. Entscheidungstechniken und -hilfen zur Ideenfindung und zum gezielten Bewerten runden das Seminar ab.