Konflikte in Gruppen lösen
Dieser Unterricht vermittelt Ihnen die wichtigsten Schlüsselkompetenzen für Berufstätige in Unternehmen, Verwaltung und Organisationen.
Jedes Kapitel wird mit Praxisfragen zur Selbstreflexion abgeschlossen.
Der Konflikt
Konflikteskalation
Konstruktive Konfliktaustragung
Effektiv planen und organisieren
Das EisbergmodellKonflikte in Gruppen
Zwei Personen innerhalb der Gruppe
Einer Person und der Gruppe
MobbingFormen der Konfliktbearbeitung
Wege der Kommunikation
Konstruktive Konfliktanalyse
Wege der KonfliktbearbeitungMediation
Einleitung
Kommunikationstechnik des Mediators
Übereinkunft findenKonfliktklärung
Der Teufelskreis
Der Konfliktbaum
Interkulturelle Konflikte
Gender in der Konfliktbearbeitung
In diesem Seminar werden verschiedene Kreativtechniken zur Ideenfindung vorgestellt und trainiert. Den Lernenden werden Wege aufgezeigt, wie Sie Ihr individuelles kreatives Potenzial erfolgreich zur Lösung von Problemen unterschiedlichster Art im Berufs- und Privatleben einsetzen können.
Dieses Seminar vermittelt dem Teilnehmer die wichtigsten Ziele, Methoden und Möglichkeiten im Umgang mit Konflikten im beruflichen und privaten Bereich. Lernziel ist es Konflikte frühzeitig zu erkennen und strukturieren zu können, um mit gezielten Eingriffen eine Eskalation zu verhindern und eine für alle Parteien konstruktive Lösung zu finden.