Management

Karsten Zingsheim während eines Seminars

Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmer die theoretischen und praktischen Grundlagen zu vermitteln, ein Team erfolgreich moderieren und organisieren zu können. Dazu werden zunächst grundlegende Inhalte der Teamarbeit und Teambildung erklärt. Die wichtigsten Instrumente und Methoden zum konstruktiven Umgang miteinander, zu zielgerichteter Arbeitsmethodik und zu effektiven Konfliktlösungsmöglichkeiten werden in diesem Seminar vorgestellt und mittels zahlreicher Praxisaufgaben trainiert.

 

Zeitmanagement

Dieser Unterricht vermittelt Ihnen die wichtigsten Schlüsselkompetenzen für Berufstätige in Unternehmen, Verwaltung und Organisationen.
Jedes Kapitel wird mit Praxisfragen zur Selbstreflexion abgeschlossen.

  • Ihre Einstellung zur Zeit
    Was ist Zeit?
    Was sind Ihre Ziele?
  • Prioritäten setzen
    Wie fällt man Entscheidungen?
    Denkmodelle zur Prioritätensetzung
  • Effektives planen
    Planungsregeln
    Planungsinstrumente
  • Zeitdiebe
    "Nein" sagen - aber wie?
    "Aufschieberitis"
    Leistungskurven
  • Zeitfresser
    Störungen
    Besucher
    Telefon
  • Zeitmanagement
    Handeln und Verändern
    Die Verhinderer
    Die ersten Schritte zum eigenen Zeitmanagement

In diesem Seminar werden verschiedene Kreativtechniken zur Ideenfindung vorgestellt und trainiert. Den Lernenden werden Wege aufgezeigt, wie Sie Ihr individuelles kreatives Potenzial erfolgreich zur Lösung von Problemen unterschiedlichster Art im Berufs- und Privatleben einsetzen können.

Dieses Seminar vermittelt dem Teilnehmer die wichtigsten Ziele, Methoden und Möglichkeiten im Umgang mit Konflikten im beruflichen und privaten Bereich. Lernziel ist es Konflikte frühzeitig zu erkennen und strukturieren zu können, um mit gezielten Eingriffen eine Eskalation zu verhindern und eine für alle Parteien konstruktive Lösung zu finden.

Wie schätze ich Prioritäten richtig ein? Welche Hilfsmittel nutze ich wie? Wie fälle ich die richtigen Entscheidungen? Was ist die ABC Analyse? Wie funktioniert das Eisenhowerprinzip? Was sind meine Zeitfresser? Wann arbeite ich am effektivsten? All diese Fragen sollen in dem Seminar besprochen und derer Antworten erarbeitet werden. Denn nur mit dem richtigen Überblick kann man 100 % am Arbeitsplatz geben.


Hier lernen Sie Entscheidungen kompetent zu treffen. Dazu werden zunächst die Bedeutung und die einzelnen Phasen der Entscheidungsfindung erklärt. Des Weiteren werden die wichtigsten Instrumente und Methoden zur Suche nach Alternativen und deren sinnvolle Auswahl vorgestellt und anhand zahlreicher praxisnaher Übungen trainiert. Die Voraussetzungen und Abhängigkeitsfaktoren von Entscheidungen werden identifiziert und die Bedeutung der einzelnen Phasen der Entscheidung erläutert. "Vernetztes Denken" wird als zentrales Element der kompetenten Entscheidungsfindung vorgestellt. Entscheidungstechniken und -hilfen zur Ideenfindung und zum gezielten Bewerten runden das Seminar ab.